Fragen & Antworten

Was ist der Photowalk Graz?

Der Photowalk Graz wurde von Monika und Achim Meurer zusammen mit dem Universalmuseum Joanneum ins Leben gerufen, um interessierten FotografInnen die Möglichkeit zu bieten, die Standorte und Museen auch außerhalb der Öffnungszeiten zu erkunden. Dabei ergab sich beispielsweise schon die Gelegenheit, den Skulpturenpark in einer Vollmondnacht zu fotografieren oder sich im Volkskundemuseum beim Lightpainting zu versuchen.

Wie kann ich teilnehmen?

Grundsätzlich ist jeder gerne eingeladen, an den Photowalks teilzunehmen. Da wir aber verhindern möchten, dass ihr euch gegenseitig vor der Linse steht, gibt es für einige Walks eine Teilnehmergrenze. Die Anmeldung für die Photowalks erfolgt dann ganz einfach durch eine kurze E-Mail oder über einen unserer Social Media Kanäle. Die Plätze werden dann nach dem Motto „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ vergeben.

Ist eine spezielle Ausrüstung wichtig?

Man hat, was man hat. Jeder ist willkommen mit der Ausrüstung an den Photowalks teilzunehmen, die einem zur Verfügung stehen. Es spielt also keine Rolle, ob du mit DSLR, Kompaktkamera oder Smartphone fotografierst – es geht einfach um den Spaß an der Sache, gemeinsam zu Fotos zu schießen!

Was passiert mit den Photos nach dem Photowalk?

Ihr könnt eure Fotos entweder auf euer eigenes Blog, eure Website oder Social Media Auftritte hochladen und uns anschließend den Link dazu schicken. Wir werden diese Links dann nochmal in einem eigenen Beitrag zusammenfassen. Alternativ könnt ihr uns natürlich auch die Fotos direkt zukommen lassen und wir werden sie direkt auf dieser Website veröffentlichen. Verseht ihre eure Bilder mit dem Hashtag #photowalkgraz, stellen wir sie natürlich auch gerne auf unseren sozialen Kanälen vor.

Wie kann ich mich mit den Organisatoren in Verbindung setzen, wenn etwas unklar ist?

Wir sind entweder über einen der Social Media Kanäle erreichbar, oder du benutzt das Kontakt Formular bzw. schreibst uns hier eine E-Mail.